Michael Bach Bachtischa bezeichnet seine eigenen Werke als „frei von kompositorischen Konventionen„. Sie enthalten neben den Tonhöhen meist keine zeitlichen Angaben, wohingegen seine live-
Michael Bach Bachtischa komponierte für Soloinstrumente, Ensemble, Kammerorchester größere Besetzungen und Saiteninstallationen. Die Solowerke entstehen fast immer in direkter Kooperation mit Instrumentalisten, für die sie geschrieben werden. Widmungsträger und Aufführende sind u. a. Theo Brandmüller, Stefan Hussong, Catherine Vickers, Christina Ascher, Sylvaine Billier, Martine Joste, Ács Gyula, Rudolf Gähler, Renate Hoffleit, Philippe Borer, Hanna Aurbacher, Marcus Weiss, die 12 Tübinger Cellisten, Guido Arbonelli.
Die Kompositionen der Werkgruppe „Sounds“ (bislang Werke für Violine, Violoncello, Klavier, Mikrotonklavier, Akkordeon, Orgel) sowie der „Röhrenstücke“ (bislang „Notationen“ für Stimmen und Violoncello) können beliebig miteinander kombiniert werden.
Einbezogen werden bei live-
Werke für Saiteninstallationen, Projekte im öffentlichen Raum und in der Natur, zusammen mit Renate Hoffleit, sind in einer vom konkreten Ort abstrahierten Form von Michael Bach Bachtischa auch für Instrumente bearbeitet worden und somit selbstständig aufführbar.
Das letzte Werk, das John Cage mit Michael Bach Bachtischa in Arbeit hatte, ist „ONE13 “ für Cello mit Rundbogen und drei Lautsprecherzuspielungen, das in Co-
Auswahl an Kompositionen
Violine
52 Sounds
3 Pitches, 11 Sounds
Souvenir de Paganini
Träumerei von Robert Schumann
Valse sentimentale von P. I. Tschaikowski
El cant dels ocells (katalanisches Weihnachtslied)
Capriccio 1828 von N.Paganini
Viola
Paganini non ripete
Träumereivon Robert Schumann
Valse sentimentale von P. I. Tschaikowski
El cant dels ocells(katalanisches Weihnachtslied)
Capriccio 1828 von N.Paganini
Violoncello
18-
C-
ONE13 (Co-
3 Pitches, 21 Sounds
NURHAUFFÜGUR (Solocello mit Live-
NURHAUFFÜGUR II (12 Celli)
versbrechen
locus amoenus (2014)
Interludien (2018)
Träumerei von Robert Schumann
Valse sentimentale von P. I. Tschaikowski
El cant dels ocells (katalanisches Weihnachtslied)
Capriccio 1828 von N.Paganini
12 Celli
Souvenir de Paganini
1890ff
NURHAUFFÜGUR
Klarinette
5 Pitches, 2 Voices
namen.los für DC
Dudelsack
DUDA
Piano
64 Sounds II
Mikrotonklavier
A-
64 Sounds
Akkordion
50 Sounds
Akkordion und Klavier
accordpiano
Orgel
57 Sounds
Kammerorchester
Notation
Stimme
Notation 1 und Notation 2
Tonhöhen und Glissandi
Kompositionen für Saiteninstallationen
(Co-Autorin Renate Hoffleit)
Notation 2
Le chien noir
Kapfenburg besaitet …
Strings and Pillars
Jungfernfahrt